Enteisenung und Entmanganung
Die Dimensionierung von Filteranlagen zur Enteisenung erfolgt mit WinWASI 5.0 auf der Grundlage der von VELTEN und HOLLUTA entwickelten kinetischen Bemessungsgleichung. Sie können die Korngröße des einzusetzenden Filtermaterials frei wählen und erhalten mit den weiteren Vorgaben für Filteranzahl, maximaler Filtergeschwindigkeit und den Bereichsgrenzen für die minimal und die maximal zulässige Filterschichthöhe als Ergebnis die erforderlichen Filterabmessungen sowie Spülwasserbedarf und Schlammanfall.
Die Berechnung von Filtern zur Entmanganung erfolgt mit WinWASI 5.0 analog zur Enteisenung.
Nitrifikation
WinWASI 5.0 bietet die Möglichkeit, Anlagen zur biologischen Ammoniumentfernung in Filtern durch Nitrifikation auszulegen und die Veränderung der Wasserzusammensetzung vorauszuberechnen. Das Programm berechnet gemäß Ihren Vorgaben zu Nennleistung, Ammonium- und Sauerstoffgehalt im Reinwasser den Bedarf an Sauerstoff und Phosphat. Die Filterdimensionierung kann sowohl für Festbettfilter als auch für Fließbettreaktoren durchgeführt werden. Als Vorgabewerte für die Dimensionierung stehen Ihnen Raumabbauleistung, maximal zulässige und mindestens erforderliche Flächenbeaufschlagung, Schichthöhe des Filterbettes und die Anzahl der parallel geschalteten Nitrifikationsreaktoren zur Verfügung. WinWASI 5.0 ermittelt automatisch die Filterabmessungen, den Sauerstoffbedarf, den Schlammanfall und die gegebenenfalls erforderliche Rezirkulationsmenge.
Denitrifikation
WinWASI 5.0 bietet die Möglichkeit, Anlagen zur biologischen Nitratentfernung in Denitrifikationsreaktoren im Teil- und Vollstrom auszulegen und die Veränderung der Wasserzusammensetzung vorauszuberechnen. Als Substrate stehen Methanol, Ethanol, Essigsäure und Wasserstoff zur Auswahl. Das Programm berechnet für vorgegebenen Restgehalt an Nitrat und Substrat den Bedarf an Substrat, Phosphat und gegebenenfalls Kohlendioxid sowie den Anfall von Schlamm.
Die Filterdimensionierung kann sowohl für Festbettfilter als auch für Fließbettreaktoren durchgeführt werden. Als Vorgabewerte für die Dimensionierung stehen Nitrat- und DOC-Gehalt im Reinwasser, Raumabbauleistung, maximal zulässige und mindestens erforderliche Flächenbeaufschlagung, Schichthöhe des Filterbettes und die Anzahl der parallel geschalteten Denitrifikationsreaktoren zur Verfügung. Das Programm ermittelt automatisch die Teilstrommenge zur Denitrifikation und alle weiteren Größen der Anlagendimensionierung.